Über uns: Das sind wir ...

Stadt Löffingen

Die Stadt Löffingen ist eine Flächengemeinde mit dem Höhenluftkurort Dittishausen und den weiteren fünf Ortsteilen Bachheim, Göschweiler, Reiselfingen, Seppenhofen und Unadingen. Die Gemarkungsfläche beträgt 8.803 ha, wovon ca. 3.900 ha Wald- und Landwirtschaftsflächen sind. Der höchste Punkt mit 930 Metern über dem Meeresspiegel liegt im Löffinger Stadtwald, der tiefste Punkt befindet sich in der Wutachschlucht mit 630 m. Die größte Nord-Südausdehnung beträgt 11,16 km, von Ost nach West sind es 12,53 km.

Löffingen ist die am weitesten östlich gelegene Gemeinde des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Es liegt verkehrsgünstig und zentral: die Bundestraße B31 verbindet die Autobahnen A81 und A5 und zugleich den Schwarzwald mit der Bodenseeregion.

Unsere Feuerwehr

Die Feuerwehr Löffingen besteht aus 7 Einsatzabteilungen

Die Basis bildet die Abteilung Löffingen.

Die dort vorgehaltenen Einsatzmittel stellen den Schwerpunkt für unsere Feuerwehr.

Einsatzzentrale, Werkstätten, Kommando sind ebenso wie die gemeinsame Ausbildung und die Jugendfeuerwehr dort beheimatet.

Die Abteilungen in den Ortsteilen stellen den Grundschutz für Ihren Ortsteil sicher und werden dabei  durch die „Stützpunktwehr“ unterstützt.

Personell unterstützt wird die Abteilung Löffingen durch aktive Kameraden aus allen Ortsteilen.